Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Susanne Pannenbäcker am 4 November 2021

 

Die Sendung Panorama Das Erste - NDR widmete sich unter anderem dem Thema:

Revolution des Arbeitsmarktes.

Fach- und Arbeitskräfte fehlen in vielen Branchen. Eindrücklich wurden Menschen vorgestellt, die beispielsweise erfolgreich aus der Gastronomie in die Steuerberatung wechselten. Ein mutiger Schritt, der meinen Respekt verdient, vor allem für den jungen Mann, der diesen Schritt gewagt hat, aber auch für die Kanzlei, die diesem jungen Menschen die Chance gegeben hat, in unserer Branche „Fuß zu fassen“. Aus meiner Sicht, werden wir kurz- bis mittelfristig nicht darum herumkommen, neue Wege in der Personalbeschaffung zu gehen.

Der Sozialwissenschaftler Prof. Stefan Sell erklärte, dies seien Beispiele dafür, wie sich die Kräfteverhältnisse auf dem Arbeitsmarkt beginnen umzukehren und erinnert daran, dass jahrzehntelang die Arbeitgeber sozusagen das Zepter in der Hand hielten. Was wir jetzt auf dem Arbeitsmarkt erleben, sei eine fundamentale Verschiebung zugunsten vieler Arbeitnehmer*innen.
Arbeitsmarkt