Direkt zum Inhalt

Susanne Pannenbäcker/DIE KANZLEIAGENTUR im Interview mit der Kanzlei SFK Steuerberater Schleicher Friedrich Krämmer und Partner mbB in Prien am Chiemsee. 

SFK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute durfte ich Andrea Egner (51) und Salome Neumann (20) aus der Kanzlei SFK interviewen. Andrea ist bereits seit 2008 bei SFK als Steuerfachangestellte mit Schwerpunkt Lohn beschäftigt. Andrea suchte einen Job, der sowohl Abwechslung als auch Herausforderungen mit sich bringt. Beides hat sie bei SFK gefunden. 

Salome hat ihre Ausbildung bei SFK absolviert und 2019 erfolgreich abgeschlossen. Das Angebot zur Übernahme als Steuerfachangestellte in der Kanzlei zu bleiben, hat Salome gern angenommen.  Beide sprechen mit mir aus Mitarbeitersicht über Digitalisierung und die Arbeit als Steuerfachkraft am bayerischen Meer.

SP: Salome und Andrea, was zeichnet aus Eurer Sicht SFK Steuerberater als attraktiven Arbeitgeber aus?

Andrea: ich schätze ganz besonders, dass die Digitalisierung für uns nicht erst seit einiger Zeit Thema ist, sondern dass wir schon seit vielen Jahren digital arbeiten. Wir sind als Pilotkanzlei in viele Projekte der Digitalisierung von Anfang an eingebunden und technisch immer auf dem neuesten Stand. Das war mir persönlich bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sehr wichtig, weil ich in meinem Job auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben möchte.

Salome: auch ich schätze unsere modernen und digitalen Strukturen. Mir gefallen aber besonders die umfangreichen Weiterbildungsangebote, die SFK uns bietet. Ebenso die Tatsache, dass ich hier in der Kanzlei sehr gute Aufstiegschancen habe und beruflich nicht auf der Stelle trete. Das alles macht SFK für mich zur perfekten Arbeitgeberkanzlei.

SP: Der Slogan Eurer Kanzlei lautet „weil ERFOLG PLANBAR ist“. Was ist damit gemeint?

SFK1

 

Wir sind alle der Auffassung, dass Erfolg sowohl für unsere Mandant*innen als auch für uns als Kanzleiteam keine Glückssache, sondern das Ergebnis vorausschauender Planung und entsprechendem Handeln ist. Gerade für uns als Team gilt der Grundsatz: wer sich einsetzt, mitdenkt und mithandelt, Verantwortung übernimmt, dem stehen hier alle Wege offen. Natürlich auch finanziell.

SP: Wie würdet Ihr die gelebten Werte in der Kanzlei SFK in Kurzform beschreiben:

Kundenfreundlichkeit

Zuverlässigkeit

Offen für Kritik und Vorschläge

Respekt

SP: Stichwort Führungsstil aus Mitarbeitersicht, was fällt Euch dazu ein?

Die Kanzleileitung und wir als Mitarbeiter*innen arbeiten eng miteinander zusammen. Wir kommunizieren ständig untereinander, wir stimmen uns ab und tauschen Informationen aus. Einige Aufgaben bearbeiten wir gemeinsam und ganz wichtig: wir als Kolleg*innen vertreten uns untereinander bei Bedarf.

Wir als Mitarbeiter*innen werden bei den Zielen, Werten und Spielregeln der Kanzlei immer mit ins Boot geholt, das finden wir auch toll und wichtig, denn so ist bei uns ein echtes „WIR-Gefühl“ entstanden. Alle Mitarbeiter*innen hier im Haus schätzen die Freiräume und den Luxus, Dinge selbst entscheiden und vorantreiben zu können. Das funktioniert allerdings nur deshalb so gut, weil wir uns alle der Verantwortung bewusst sind, die wir tragen.  

SP: Andrea und Salome, wie viele Mitarbeiter*innen sind den momentan bei SFK beschäftigt und wie sind die Aufgaben bei Euch verteilt? Ergo - wer macht was?

Unser Team besteht inklusive uns beiden und ohne die Kanzleileitung aus 25 Mitarbeiter*innen mit verschiedenen Schwerpunkten.

Wir haben neun Mitarbeiter*innen im Einsatz, die schwerpunktmäßig die Bereiche Jahresabschlüsse und Steuererklärungen bearbeiten. Drei Mitarbeiter*innen mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung sowie weitere drei Mitarbeiter*innen für den Bereich Lohnbuchhaltung. Den Bereich Backoffice/Organisation decken insgesamt 5 Personen ab. Natürlich bilden wir in unserer Kanzlei auch aus und beschäftigen derzeit fünf Auszubildende.

SP: Mögt Ihr mir noch etwas zur Arbeitsumgebung und Ausstattung Eurer Kanzlei erzählen?

Klar, sehr gern. Zum Ort müssen wir wahrscheinlich nicht viel erzählen. In Prien am Chiemsee, das bayerische Meer quasi direkt vor der Haustür, lässt es sich wunderbar aushalten. Unsere Kanzlei am Ortseingang von Prien befindet sich in einem modernen, hellen Gebäude und verteilt sich über drei Etagen. Parkplätze für Mandanten und natürlich auch Mitarbeiter*innen befinden sich direkt vor dem Haus. Wir haben ja schon erzählt, dass wir sehr modern und digital arbeiten, die Möglichkeit zum Home-Office ist natürlich gegeben. Unsere Büros sind für jeweils für zwei bis vier Personen ausgelegt.

SP: Jetzt mal weg vom Arbeitsalltag, wohin hat Euch denn Euer letzter Betriebsausflug geführt?

SFK_team

Wir waren im Zillertal unterwegs und haben eine Canyoning Tour unternommen. Für die Kollegen*innen, die es lieber etwas  „ruhiger“ haben wollten, wurde optional die Besichtigung einer Eishöhle angeboten. Uns war und ist immer wichtig, dass wir für jeden Mitarbeiter*in etwas passendes anbieten können. Im Anschluss hat sich dann die gesamte Mannschaft beim gemeinsamen Abendessen wieder getroffen.

SP: Jetzt sind wir leider fast am Ende des Interviews angelangt. Eine persönliche Frage hätte ich aber noch an Euch: warum arbeitet Ihr gern für die Kanzlei SFK?

Die vielen Möglichkeiten in unseren hell und ansprechend gestalteten Arbeitsbereichen machen unseren Job in dieser Steuerkanzlei so interessant. Wir können uns fachlich absolut austoben und über die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten immer auf dem Laufenden bleiben. Das flexible Arbeiten hier bringt uns natürlich auch große Vorteile. Außerdem finden wir, dass die Mischung von erfahrenen und motivierten Kolleg*innen in unserer Kanzlei optimal zu dem sehr guten Miteinander und zu einem innovativen Arbeiten beiträgt.

SP: Ihr sucht ja derzeit Verstärkung im Kollegenkreis. Was wünscht Ihr Euch von Euren neuen Kolleg*innen und habt Ihr Tipps für interessierte Bewerber*innen?

Wir wünschen uns Kolleg*innen, die offen auf uns und unsere Mandanten zugehen, die einfach Spaß an der Arbeit haben, die aber schon auch mit ernsthaftem Interesse und Durchhaltevermögen dabei sind und auch Verantwortung übernehmen wollen. Kurzum: die den Job in der Steuerberatung genauso spannend finden, wie wir.

Als Tipp können wir Dir nur mitgeben: schau Dir unser Team und unsere Kanzlei einfach einmal an. Wenn es Dir bei uns gefällt und wir dann gemeinsam im Team arbeiten, flutscht das schon alles. 😀 So war es bei uns auch.

Andrea, Salome ich danke Euch für dieses tolle Interview!

In der Kanzlei SFK sind derzeit folgende Positionen zu besetzen:

Finanzbuchhalter (w/m/d) 

Steuerfachangestellte (w/m/d) 

 

Adresse und Ort
Kunde