Direkt zum Inhalt

In diesem Interview spreche ich mit Mitarbeiter*innen von Simba Software, die uns Einblicke in ihren Arbeitsalltag und das Unternehmen geben. Das hat natürlich einen Grund:  

Simba sucht neue Mitarbeiter*innen für die Betreuung von Steuerkanzleien.

Mitarbeiter*innen aus der steuerberatenden Berufsgruppe, die ihren Job einmal von einer ganz anderen Seite aus erleben wollen, sollten hier aufmerksam lesen.

Zunächst einmal möchte ich Euch bitten, etwas über Simba zu erzählen. Was macht Ihr?

Die Simba Computer Systeme GmbH entwickelt seit über 30 Jahren erfolgreich Finanzsoftware für Steuerkanzleien, Unternehmen sowie kirchliche und soziale Einrichtungen. Simba ist eine Software aus der Praxis für die Praxis. Unsere Komplettlösung für Steuerkanzleien und Steuerberater*innen sorgt für effiziente Kanzleiprozesse. Fast alle Mitarbeiter*innen, die in der Beratung tätig sind, waren zuvor in Steuerkanzleien tätig. Das ist wichtig, weil wir die Prozesse in Kanzleien verstehen müssen und weil wir genau wissen, worauf es bei der täglichen Arbeit ankommt.

Das ist interessant. Ich frage jetzt einfach mal geradeheraus. Warum der Wechsel von der Steuerkanzlei zu Simba Software?

Die meisten von uns wollten einfach mal etwas Neues probieren. Als Fachkraft aus der Steuerberatung hast du ja meist immer die gleichen Aufgaben zu erledigen. Hier ist das anders. Neben den Aufgaben, die wir in Steuerkanzleien ohnehin erledigt haben, erhalten wir hier die Möglichkeit, unser Wissen, unsere Erfahrung in die Werkzeuge einzubringen, die jede Steuerkanzlei täglich benötigt. Für uns war es eine Spitzenalternative, unseren Beruf mal aus einer ganz anderen Warte aus auszuüben. Wir haben diesen Schritt nie bereut. Vor allem deshalb, weil wir nicht aus unserem Beruf „raus“ sind. Wir sind tatsächlich immer up to date, ist ja auch extrem wichtig für das, was wir machen.

Guter Stichpunkt. Beschreibt doch mal, wie so ein Arbeitstag bei euch aussieht?

Wir sind sozusagen die Schnittstelle zwischen der Entwicklung unserer Software und den Menschen, die damit arbeiten. Wir betreuen und beraten unsere Kunden zu ganz unterschiedlichen Anliegen. Wir bearbeiten und lösen Anfragen rund um die Themen Steuern, Finanzen und Software, eigentlich in fast allen Bereichen, die in einer Steuerkanzlei aufkommen. Wir führen Softwaretests durch, wir bereiten Schulungen und Webinare für Kanzleien vor und führen diese auch durch. Das ist immer wieder sehr spannend, weil wir Steuerkanzleien auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenlernen dürfen.

Wie werdet Ihr innerhalb des Unternehmens geführt? Dürft Ihr auch Dinge allein entscheiden?

Innerhalb unseres Teams genießen wir eine hohe Entscheidungsfreiheit. Wir planen unsere Projekte selbständig oder zusammen im Team. Bei Fragen oder Herausforderungen stehen uns unsere Vorgesetzten natürlich mit all ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite. Wichtig ist uns allen: wir wollen schnelle Ergebnisse und Lösungen für unsere Kunden liefern.

Wir kommunizieren untereinander immer klar und effizient. Schön finden wir auch, dass wir unsere eigenen Ideen und Lösungen einbringen können, das ist auch von der Vorgesetztenseite ausdrücklich erwünscht. Das gibt uns einfach ein sehr gutes Gefühl, weil wir für die Steuerbranche wirklich etwas bewegen können.

Wichtig zu wissen ist, dass hier niemand mit einem Problem allein gelassen wird. Wir arbeiten mit allen Kolleg*innen sehr eng zusammen, auch mit der Softwareentwicklung. Dieses Gefühl, wenn bei einem Kunden mal ein technisches Problem aufgetreten ist, das wir mithilfe aller gemeinsam schnell lösen, ist einfach unschlagbar. Und ganz ehrlich: die Wertschätzung, die uns jeden Tag von unseren Kunden und Vorgesetzten entgegengebracht wird, ist großartig. Da weißt du halt wirklich, wofür du arbeitest.

Was können unsere Leser noch bei Simba Software erleben?

Natürlich soll neben der Arbeit auch die Erholung und der Teamgedanke ausreichend Platz bei uns finden. Wir machen regelmäßig Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern etc. (es sei denn, es geht aufgrund Corona nicht). Uns ist wirklich wichtig, dass die Balance aus Arbeit und Ausgleich ausgewogen ist.

Okay, ihr habt mir erzählt, dass ihr neue Kolleg*innen sucht. Habt ihr eine Erwartungshaltung oder anders gesagt: was sollen die neuen Kolleg*innen mitbringen?

Wir wünschen uns softwareaffine und aufgeschlossene Kolleg*innen, die offen für Neues und echte Teamplayer sind. Die Unvoreingenommenheit Neuem gegenüber ist wichtig, weil man sich tatsächlich auch immer mal wieder auf neue Themen einlassen muss. Außerdem sollte man wirklich Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen haben.

Du bist interessiert? Dein Weg zu Simba:

Step 1: Inbound Deiner Bewerbung

Wir erhalten Deinen Lebenslauf, Dein LinkedIn oder Xing Profil und prüfen das.

Step 2: Videocall

Wir stellen Simba Software vor - Du stellst Dich vor.

Step 3: Erstes Kennenlernen

Deine persönlichen und Deine fachlichen Fähigkeiten haben uns überzeugen können. Wir finden Deine Expertise passend und auch Deine Persönlichkeit scheint prima zu uns passen. Wir besprechen alle Details für eine Anstellung bei uns.

Step 4: WILLKOMMEN BEI SIMBA SOFTWARE!

 

Wir suchen: 

Steuerfachangestellte (w/m/d) für den Hauptsitz in Ostfildern (bei Stuttgart)

Steuerfachangestellte (w/m/d) Niederlassung Rhein-Main

Steuerfachangestellte (w/m/d) Niederlassung Neumarkt

Steuerfachangestellte (w/m/d) Niederlassung  Hamburg 

Steuerfachangestellte (w/m/d) Niederlassung Karlsruhe

(Junior) Consultant (w/m/d) Finanz-Software bundesweit 

 

 

Adresse und Ort