Direkt zum Inhalt
  • Sulzinger_1
  • Sulzinger_2
  • Sulzinger_3

"DER MENSCH IM MITTELPUNKT"

Sulzinger_1

 

Susanne Pannenbäcker, DIE KANZLEIAGENTUR im Gespräch mit gleich mehreren Mitarbeiter*innen aus der Steuerkanzlei Sulzinger im oberbayerischen Holzkirchen.

Ich spreche mit Werner, Susanne, Edith, Isabella und Anna über ihre Arbeit in der Kanzlei.

Lieber Werner, in Deiner Steuerkanzlei Karriere zu machen, heißt.....?

..... zunächst einmal, ein wirklich starkes Team hinter sich zu wissen. Hier ist niemand allein und soll es auch nicht sein. Wer möchte, kann bei uns im steuerlichen Umfeld wirklich weiter kommen und Zusatzqualifikationen erlangen, mehr Verantwortung übernehmen und damit einhergehend natürlich auch mehr verdienen als der Durchschnitt. Dabei legen wir großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deshalb bieten wir sowohl Homeoffice als auch flexible Arbeitszeitregelungen an. Damit das auch gut funktioniert, ist bei uns eine eigenverantwortliche Arbeitsweise sehr wichtig. Ich sehe mich in der Rolle der Kanzleileitung auch nicht in der Pflicht, jedem Mitarbeiter täglich sagen zu müssen, was er zu tun hat. Ich bin ein großer Freund der Eigenverantwortung und damit auch immer sehr gut gefahren.

Anna meldet sich zu Wort und möchte ergänzen.....

Ich schätze den Freiraum der Entscheidungskompetenz hier ganz besonders, weil ich eben in meiner Arbeit mein Können unter Beweis stellen kann. Das gibt mir wahnsinnig viel Selbstvertrauen in Bezug auf meinen Job.

Werner hat oben bereits seine Rolle als Kanzleileitung angesprochen. Meine nächste Frage richtig sich daher besonders an Euch Mitarbeiterinnen. Wie beschreibt Ihr den Führungsstil von Werner?

Isabella: ich empfinde die Führung von Werner als sehr demokratisch bis laissez-faire, also im Sinne von „machen lassen“. Werner lässt uns hier echt viele Freiheiten, was unsere Arbeit angeht. Wir planen unsere Abläufe überwiegend für uns, das macht auch Sinn, weil wir eben auch am besten unsere Auslastung einschätzen können.

Susanne: ich schätze unsere flache Hierachie, die kurzen Entscheidungswege, wenn wir mal nicht weiterkommen und dass wirklich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ernst genommen wird und wichtig ist.

Edith: ich bin echt stolz auf die Entscheidungskompetenzen, die alle Teamkollegen hier einbringen.

Anna: ich schließe mich der Isabella an und sehe die Führung auch laissez-faire.

Und Werner? Was sagst Du?

Ich bin gerade sehr gerührt und freue mich sehr darüber, dass meine Mitarbeiterinnen das so sehen. Zeigt mir einfach, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Und ich stimme allen zu. Ich sehe das hier bei uns im Haus auch sehr partnerschaftlich.

Wie beschreibt Ihr denn insgesamt die Arbeitsatmosphäre bei Euch?

Wir sind alle recht locker, lachen viel. Die Atmosphäre hier ist geprägt von Lockerheit, Respekt und Achtsamkeit für sich selbst und für alle anderen.

 

Sulzinger_2

Wie viele Menschen arbeiten derzeit bei Euch?

Wir sind ein 20-köpfiges Team und uns fehlen leider zur Zeit wirklich neue Mitarbeiter*innen, die uns unterstützen und sich bei uns wohlfühlen. Wir sind hier alle sozusagen vom „Fach“: Steuerberater, Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalter, Sachbearbeiter aus dem Bereich Fibu/Lohn und Auszubildende.

Von der Altersstruktur her sind wir auch eine sehr gute Mischung. Von jung bis reifer ist alles dabei.  

Kanzleisitz ist Holzkirchen in der Metropolregion München. Man erreicht uns recht gut mit den öffentlichen Verkehsmitteln (Bob/SBahn) oder aber mit dem Auto. Parkplätze stehen für unsere Mitarbeiter*innen zur Verfügung.

Und wie muss man es sich innerhalb der Kanzlei vorstellen?

Moderne Büroausstattung, jeder Arbeitsplatz hat zwei Bildschirme, schöne Büro- und Sozialräume.

Was wird an außerbetrieblichen Aktivitäten bei Euch so geboten?

Wir feiern jeden Geburtstag, stoßen gemeinsam an. Wir sind da recht gut dabei und eine Gelegenheit zum Feiern gibt’s ja irgendwie immer *alle lachen*.

Daneben machen wir 1 -2 mal im Jahr Betriebsausflüge und entscheiden auch hier demokratisch, was wir unternehmen wollen. Wir waren bisher Bowlen, Wandern, Segeln, haben diverse Gartenpartys veranstaltet und zwischendurch wird auch immer wieder für verschiedene Teambildungsmaßnahmen gesorgt.

Ich frage nun einfach mal ganz plump: warum arbeitet Ihr gern für die Kanzlei?

Werner: ich mag die Arbeit mit Menschen sehr, daher auch unser Slogan „Der Mensch im Mittelpunkt“. Ich lerne gern neue Menschen kennen, ich mag das gute Miteinander bei uns und schlussendlich ist die Arbeit in der Steuerberatung auch nicht so ganz unlukrativ *lacht*.

Und Ihr, Isabella, Edith, Anna und Susanne?

Die Arbeitsatmosphäre passt einfach bei uns. Wir können uns aufeinander verlassen, es wird nie langweilig. Wir mögen die flexiblen Möglichkeiten der Arbeit, also die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeiten zum Homeoffice und die Herausforderungen, die der Beruf in der Steuerberatung so mit sich bringt.

Ihr sucht derzeit Personal. Warum sollte man sich als Steuerfachkraft ausgerechnet für Eure Kanzlei entscheiden?

Weil wir die Besten sind *alle lachen*.....

Also, wenn Du Fröhlichkeit und Herzlichkeit liebst, wenn Du mutig bist, wissbegierig und in der Gewissheit arbeiten möchtest, ein Team hinter Dir zu wissen das immer zu Dir steht, wird es Dir hier sehr gut gefallen. Bist Du Teamplayer mit Eigeninitiative? Dann entscheide Dich für uns! Weil Du mit diesen Voraussetzungen hier extrem glücklich sein wirst. Versprochen!

Ich danke Euch allen für das tolle und schöne Interview! Hat viel Spaß gemacht.

 

Wir betreuen für die Kanzlei Sulzinger derzeit die Suche nach folgenden Positionen in der Kanzlei: 

Steuerberater (w/m/d)

Steuerfachwirte (w/m/d)

Steuerfachangestellte (w/m/d)

Buchhalter (w/m/d) für Finanz- und Lohnbuchhaltung

 

 

 

Adresse und Ort
Kunde