Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Susanne Pannenbäcker am 22 March 2022

 

Recruiting-KPIs (Key Performance Indicators) oder Recruiting-Kennzahlen sind Werkzeuge, um die Abläufe im Rahmen der Personalbeschaffung zu messen, vor allem aber bewerten zu können.

Eine der wichtigsten Kennzahlen im Recruiting wird als CPH, Cost-per-Hire bezeichnet und umfasst die allgemeinen Kosten für die Einstellung. Das können Ausgaben für die Erstellung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen in Online- oder Printmedien sein, aber auch Kosten für spezielle Veranstaltungen (Karriere-Tage, Messen etc.).
Insgesamt wird also das Verhältnis zwischen den finanziellen Aufwendungen für die Einstellungen und den zu besetzenden Stellen betrachtet. Damit wird Dir ermöglicht, die Effizienz der Personalbeschaffung messbar zu machen und ggf. Deine Aktivitäten im Rahmen des Recruitings zu optimieren. 

RecruitingKPIs