Direkt zum Inhalt

Woran erkennen Sie eine gute Personalberatung?

Personalberatungen könnten bei der Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften, aber auch für Mitarbeiter*innen, die sich beruflich verändern möchten, sehr hilfreich sein. Wie aber unterscheide ich eine seriöse Personalberatung von unseriösen Dienstleistern?

Nur Insider sind wirklich erfolgreich

Keine Personalberatung kann in vielen verschiedenen Branchen erfolgreich sein. Eine Branchenspezialisierung ist daher das A und O für die erfolgreiche Arbeit einer Personalberatung. Personalberater*innen MÜSSEN die Branche genau kennen, in der sie tätig sind, sich dort zuhause fühlen und über ein entsprechend gutes Netzwerk verfügen.

Berufsfelder und –Laufbahnen, Entlohnung, die tägliche Arbeit, die Kenntnisse über eingesetzte Software und Arbeitsmittel sind ein MUSS.

 

Personalberatung

Gute Vorbereitung als ersten Schritt zum Erfolg

Seriöse Berater*innen werden die Kanzlei, für die sie tätig werden sollen, zunächst sehr genau kennen lernen wollen. Je umfassender die Kenntnisse in Bezug auf das Anforderungsprofil und die Kanzleikultur sind, desto passgenauer kann die Vakanz im weiteren Verlauf besetzt werden. Fragen zur Kanzleiattraktivität, Fluktuation in der Kanzlei, Führungsstile und vor allem die individuellen Besonderheiten sind wichtig, um später als Botschafter der Kanzlei auf dem Bewerber*innenmarkt aktiv und erfolgreich agieren zu können.

Transparenz, Diskretion und Beratung

Der enge Kontakt sowie absolute Diskretion zu Kanzleien und Kandidat*innen ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Wird die erfolgreiche Suche nach der „eierlegenden Wollmilchsau“ versprochen, sollten Sie skeptisch werden.  Seriöse Berater*innen werden keine Scheu davor haben, Ihnen ein ehrliches und konstruktives Feedback zu den jeweiligen Erwartungen und Vorstellungen zu geben. Die Offenlegung von Empfehlungen, welche Anforderungen realistisch und durchführbar sind, sollten selbstverständlich sein.

Kein willkürliches Versenden von Kandidatenprofilen

Eine seriöse Personalberatung schickt potentiellen Auftraggebern nicht willkürlich Kandidat*innenprofile zu, sondern wird erst dann tätig, wenn ein entsprechender Auftrag vorliegt. Alles andere wäre unseriös und den betreuten Kandidat*innen gegenüber mehr als unfair. Kandidat*innen sollten immer darüber informiert sein, an welche Kanzleien Unterlagen versandt wurden und im VORFELD ihre Zustimmung erteilt haben.

Die Suche auf Erfolgsbasis

Personalberatungen, die ausschließlich auf Erfolgsbasis arbeiten, wirken auf den ersten Blick für Kanzleien zwar sehr verlockend, werden aber in der Regel nicht erfolgreich und vor allem seriös arbeiten können. Die Arbeit auf Erfolgsbasis impliziert, dass Vakanzen sehr schnell und ohne Rücksicht auf die Anforderungen der Kanzleien und Kandidat*innen besetzt werden müssen. Die Folge sind Neubesetzungen nach recht kurzer Zeit, weil die Qualität bei der Auswahl zu sehr gelitten hat.

Der Prozess einer erfolgreichen Personalsuche ist vielschichtig und zeitintensiv. Er beginnt bei der Erstellung des Anforderungsprofils, der Recherche, der Wahl der Rekrutierungsinstrumente bis hin zu persönlichen Interviews und der Erstellung aussagekräftiger Kandidat*innenprofile. Eine Analyse und Bewertung für die Auftrag gebende Kanzlei sollte die Regel und nicht die Ausnahme sein, um eine passgenaue und qualitativ hochwertige Besetzung der offenen Vakanzen sicher zu stellen.